21122015

Nachruf auf unser Vorstandsmitglied Horst Meißner

Der Eisenacher Geschichtsverein trauert um sein langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied, Horst Meißner. Er verstarb am 21.12.2015 im Alter von 83 Jahren. Erst Anfang 2014 hatte er sich nach 13 Jahren, aus Altersgründen,  aus der Vorstandarbeit zurückgezogen.

Im Vorstand wirkte er als Schriftführer und hat in diesen Jahren zahlreiche Exkursionen stets akribisch vorbereitet sowie inhaltlich und kurzweilig begleitet.

Horst Meißner brachte sich stets mit kritischen und konstruktiven Beiträgen ein und war einer, der nicht nur kritisierte, sondern jemand, der sich immer auch bemüht hat, Lösungsansätze aufzuzeigen und der dazu beitrug, die Lösungen auch selbst inhaltlich zu realisieren. Es war stets ein gutes und vertrauensvolles Miteinander und man schätzte ihn für die Stringenz seiner Arbeitsweise und seinen Humor.

Durch die Kriegsjahre geprägt, musste er mit 14 Jahren, ein Jahr nach Kriegsende, seine schlesische Heimat verlassen. Gerade auch daher lag ihm der Frieden und die Verständigung der Menschen stets am Herzen.